Das bin ich

Mein Name ist David Roetzel. Ich bin freiberuflich tätig als Trainer, Berater und Entwickler.

Seit Ende der 1990er Jahre beschäftige ich mich intensiv mit der Entwicklung von Software für das World Wide Web. Nach den Anfängen in Perl und Umwegen über JAVA und PHP ist mein Werkzeug der Wahl mittlerweile die Ruby, mein bevorzugtes Framework Rails.

Nach meinem erfolgreichen Studium der Informatik habe ich für eine kurze Zeit als Systemadministrator gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich Ruby für verschiedene Skriptingaufgaben eingesetzt. Dies verschafft mir eine besondere Perspektive und ermöglicht es mir, Schulungen nicht nur auf den Bereich Web auszurichten.

Bereits während des Studiums habe ich begonnen, Lehrtätigkeiten auszuführen. Die Freude daran habe ich mir bewahrt. Konsequent gebe ich daher auch heute noch regelmäßig mein Wissen weiter. Dies betreibe ich entweder in Form von Vorträgen, kurzen Workshops oder längeren Schulungen (3-5 Tage).

Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Website.